Christian Dürr

Nur gemeinsam kann ein echter Aufbruch für Deutschland gelingen

In dieser Woche wurden Bundeskanzler Olaf Scholz und die neue Bundesregierung aus SPD, Bündnis90/ Die Grünen und Freien Demokraten vereidigt. Damit haben wir den Weg für eine Koalition der Zukunft und Moderne geebnet.

Die Fraktion der Freien Demokraten hat mir in dieser Woche das Vertrauen ausgesprochen und mich zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Ich möchte als Fraktionsvorsitzender die vertrauensvolle Atmosphäre der Verhandlungen auch in der Zusammenarbeit mit den neuen Koalitionspartnern und mit der Bundesregierung fortführen. Nur als ein geschlossenes Team werden wir eine gute Regierungs- und Parlamentsarbeit leisten können. Denn die anstehenden Aufgaben für unser Land sind so groß, dass Teamplay und Vertrauen die Basis unseres Erfolgs sein werden.

Vor uns liegen enorme Herausforderungen bei der Pandemiebekämpfung, beim Klimaschutz und bei der Modernisierung unseres Staates. Darüber hinaus muss die neue Regierung Antworten auf die Fragen des demographischen Wandels finden. Wir wollen unser Rentensystem mit der Idee der Aktienrente zukunftssicher machen. Zudem müssen wir unser Einwanderungssystem für den deutschen Arbeitsmarkt anpassen, damit wir der demographischen Entwicklung entgegentreten können. Ich bin mir sicher, dass wir diese Aufgaben erfolgreich bewältigen werden, indem wir einander auf Augenhöhe und mit gegenseitigem Respekt begegnen. Vor uns liegen wichtige Aufgaben und ich freue mich, in meiner neuen Funktion als Fraktionsschef Verantwortung übernehmen zu dürfen.